Geständnisse – Confessions (Kokuhaku) (2010)

INFOBOX IMDb: [imdb_movie_detail title=“tt1590089″ detail=“imdbrating“]/10 meta: [imdb_movie_detail title=“tt1590089″ detail=“metascore“]%
FSK_ab_16_logo_50  DIVX_logo_50  DolbyDigital_50  bt_shop _sbcom
Am letzten Schultag betritt eine Lehrerin ihre Klasse. Ungerührt erzählt sie vom gewaltsamen Tod ihrer vierjährigen Tochter und klagt an: „Es war kein Unfall. Sie wurde von Schülern dieser Klasse ermordet.“ Den beiden Schuldigen hat sie HIV-positives Blut in die Milch gemischt und setzt damit ihren perfiden Racheplan in Gang. Denn keiner der Schüler bleibt verschont […]

 

 

 

INFOS
___imdb

[imdb_movie_detail title=“tt1590089″ detail=imdbrating] / 10

Titel [imdb_movie_detail title=“tt1590089″ detail=“title“]
Teaser-Text [imdb_movie_detail title=“tt1590089″ detail=“plot“]
Genre(s) [imdb_movie_detail title=“tt1590089″ detail=“genres“]
Land | Jahr | Laufzeit [imdb_movie_detail title=“tt1590089″ detail=“countries“] | [imdb_movie_detail title=“tt1590089″ detail=“year“] | [imdb_movie_detail title=“tt1590089″ detail=“runtime“]
Regie | Story [imdb_movie_detail title=“tt1590089″ detail=“directors“] | [imdb_movie_detail title=“tt1590089″ detail=“writers“]
Darsteller [imdb_movie_detail title=“tt1590089″ detail=“actors“]
IMDb [imdb_movie_detail title=“tt1590089″ detail=“imdbrating“] bei [imdb_movie_detail title=“tt1590089″ detail=“imdbvotes“] Stimmen
Metascore [imdb_movie_detail title=“tt1590089″ detail=“metascore“] / 100

 


Inhalt:

Der letzte Schultag vor Beginn der Frühlingsferien. Yûko Moriguchi (Takako Matsu), Klassenleiterin der 7B, erklärt ihren Schülern, wie wichtig das in der Milch enthaltene Kalzium für das Wachstum ist, spricht von konfiszierten Pornos, bei denen die Verpixelung fachmännisch entfernt wurde und davon, dass sie nach Ablauf des Monats nicht mehr als Lehrerin arbeiten wird. Die Aufmerksamkeit der Klasse hält sich in Grenzen, bis sie ganz beiläufig vom Tod ihrer kleinen Tochter Manami (Mana Ashida) erzählt. Laut Polizei ist diese kürzlich bei einem Unfall gestorben, doch Yûko weiß es besser. Ihre Tochter wurde ermordet – von Schülern, die sich gegenwärtig im Klassenraum befinden. Da Kinder unter 14 Jahren für derartige Verbrechen kaum strafrechtlich belangt werden können, sieht sie sich in der Pflicht, selbst für eine angemessene Strafe zu sorgen: In die inzwischen leergetrunkenen Milchtüten der Täter hatte sie HIV-infiziertes Blut gespritzt. Der Anfang eines perfiden Racheplans, der die Mörder ihrer Tochter lehren soll, den Wert des Lebens zu schätzen…

Geständnisse (Kokuhaku (告白)) ist ein japanischer Psychothriller des Regisseurs Tetsuya Nakashima aus dem Jahr 2010. Die Romanvorlage stammt von Kanae Minato. In Deutschland startete der Film am 28. Juli 2011 in den Kinos. Der Film wurde als japanischer Beitrag für den besten fremdsprachigen Film bei den Oscars 2011 ausgewählt. Der Film erzielte 2010 das siebthöchste Einspielergebnis in Japan.


Handlung:

Im Klassenzimmer einer siebten Klasse verkündet die Lehrerin Moriguchi am letzten Tag des Schuljahres, dass sie nicht mehr als Lehrerin arbeiten werde. Sie erzählt vom Tod ihrer vierjährigen Tochter Manami, die vor einigen Monaten im Schwimmbecken der Schule ertrunken ist. Moriguchi hat inzwischen herausgefunden, dass zwei Schüler aus der Klasse für Manamis Tod verantwortlich sind. Sie erklärt, dass sie nicht den normalen Rechtsweg beschreiten wird, sondern bereits eine eigene Rache beschlossen habe. Sie erklärt, dass sie HIV-positives Blut von Manamis biologischem Vater Sakuramiya, der sich aufgrund seiner Krankheit von Moriguchi getrennt hat, entnommen und in die Milchtüten der beiden Schüler hinzugefügt habe. Daraufhin geben sich die beiden Schüler durch ihr Verhalten zu erkennen.

Nach den Sommerferien wird Shuya (Schüler A), einer beiden Mörder, von den Klassenkameraden gemobbt. Zum Teil kann Shuya seine mögliche HIV-Infektion zunutze machen, um die Schikanen in der Schule zu überwinden. Shuya lässt sich einen Bluttest unterziehen. Es stellt sich heraus, dass er HIV-negativ ist. Shuya fühlt sich jedoch nicht erleichtert, sondern fällt in Verzweiflung.

Naoki (Schüler B) kommt nicht mehr zur Schule. Er hat Angst, an der Krankheit AIDS zu sterben und wäscht sich nicht mehr. Auf jede Annäherung seiner Mutter reagiert er aggressiv. Auch der neue, engagierte Lehrer Terada kann ihn nicht erreichen. Naokis Mutter will aus Verzweiflung ihren Sohn umbringen, es kommt zu einem Kampf, in dem Naoki schließlich seine Mutter tötet.

In Rückblenden ist zu sehen, wie Shuya von einer Scheidung der Eltern traumatisiert wird. Er sehnte sich nach der Liebe seiner karriereverliebten Mutter. Shuya hat ein sogenanntes Anti-Diebstahl-Portemonnaie erfunden, das Stromschläge verteilt. Obwohl seine Erfindung bei einem Wettbewerb ausgezeichnet wurde, schaffte er es nicht auf die Titelseite einer Zeitung, auf der stattdessen von einem kurz zuvor passierten Familienmord berichtet wird. Als Shuya erfuhr, dass seine Mutter ihn verlassen wollte, um erneut zu heiraten, schmiedete er einen Plan, um durch den Mord an Moriguchis Tochter vermehrt Aufmerksamkeit zu bekommen. Shuya verpasst Manami einen Stromschlag, wovon sie ohnmächtig wurde. Naoki wollte offenbar Shuya imponieren und warf, um sich zu beweisen, die kleine Manami in den Pool.

Die Tat wird in den Nachrichten nicht erwähnt, da Lehrerin Moriguchi dies strategisch verhinderte, um letztendlich die Angelegenheit selbst in die Hand nehmen zu können. Shuya hat Sehnsucht nach seiner Mutter. Shuya tötet eine Klassenkameradin, die eigentlich Gefallen an ihm fand. Er platziert am letzten Schultag in der Aula eine Bombe, um einen Massenmord an den Schülern zu begehen. Shuya will während seiner Rede mit seinem Handy die Zündung aktivieren, doch die Explosion scheint auszubleiben. Er entdeckt, dass die Bombe unter dem Pult entwendet wurde. Shuya erhält einen Anruf von Moriguchi, die ihm mitteilt, dass sie zuvor die Bombe im Büro seiner Mutter versteckt hat. Shuya stellt entsetzt fest, dass er statt den Schülern seine eigene Mutter getötet hat und bekommt in der Aula einen Weinkrampf. Moriguchi taucht auf, sie scheint nun die Rache vollendet zu haben. Der Film endet mit den Worten Moriguchis „War nur ein kleiner Scherz“.


Rezension:

Das Lexikon des Internationalen Films beschrieb den Film als „furios inszenierter Rache-Psychothriller mit surrealen Elemente, der von einer subtil ausgetüftelten Rache handelt.“ Dabei fließe kein Blut, sondern Angstschweiß. Außerdem berühre der Film tabuisierte oder ignorierte Themenfelder wie AIDS, Amokläufe und Selbstmord. Die Filmzeitschrift Cinema gab dem Film vier von fünf Punkten und bezeichnet ihn als „außergewöhnliches Thrillerdrama mit leicht zähflüssigem Auftakt.“ Außerdem zeichne Geständnisse ein „ernüchterndes Porträt einer gefühlskalten Jugend.“ Andreas Banaski von Spiegel Online beschrieb den Film überwiegend positiv und bezeichnete ihn als „ziemlich harten Stoff“ für den „normalen mitteleuropäischen Kunstkinogänger.“


Auszeichnungen:

Der Film bekam vier Japanese Academy Awards in den Kategorien Bester Film, Beste Regie, Bestes Drehbuch und Bester Schnitt.


Quelle: Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert