Plan, Der (2011)

divx0 120 sb0

[imdb id=“tt1385826″]

David Norris (Matt Damon) steht kurz davor, zum jüngsten Senatsmitglied der Vereinigten Staaten gewählt zu werden, als eine etwas unreife Uni-Story seinerseits groß publik gemacht wird. Er verliert die Wahl, doch am Wahlabend trifft er bei den Vorbereitungen auf seine Rede auf der Herrentoilette die spontane und direkte Elise (Emily Blunt), die ihn inspiriert, mit einer denkwürdigen Idee abzutreten.



Inhalt:

David Norris (Matt Damon) steht kurz davor, zum jüngsten Senatsmitglied der Vereinigten Staaten gewählt zu werden, als eine etwas unreife Uni-Story seinerseits groß publik gemacht wird. Er verliert die Wahl, doch am Wahlabend trifft er bei den Vorbereitungen auf seine Rede auf der Herrentoilette die spontane und direkte Elise (Emily Blunt), die ihn inspiriert, mit einer denkwürdigen Idee abzutreten.

Einige Wochen später trifft er eines Morgens Elise im Bus zur Arbeit wieder und kommt mit ihr, fasziniert wie beim ersten Mal ins Gespräch, bis sie ihm schließlich ihre Nummer gibt. Was David nicht weiß, aber bald herausfindet, ist, daß es eine Institution, ein „Adjustment Bureau“ gibt, das dafür sorgt, daß ein universeller Plan eingehalten wird. Diese Herren in Maßanzügen und Hüten sorgen dafür, daß mittels minimaler Eingriffe in den Alltag, unsere Entscheidungen und die allgemeinen Abläufe, alles nach „Plan“ läuft. Daß David und Elise sich wiedersehen oder gar ineinander verlieben, ist jedoch nicht vorgesehen.

David wird in dem multidimensionalen Netzwerk ihrer Behörde bedroht und die Telefonnummer vernichtet. Notgedrungen fügt sich David in sein Schicksal, als ihm der mitfühlende Planbearbeiter Harry (Anthony Mackie) einige Informationen über die Behörde gibt, kann Elise jedoch nicht vergessen.

Drei Jahre später sieht er sie eines Morgens vom Bus aus auf der Straße und ist wild entschlossen, diesmal nicht von ihr loszulassen. Damit bringt er die Mitarbeiter der „Plan“-Behörde entgültig gegen sich auf, die versuchen, ihn nach Kräften zu beeinflußen oder vom Fortschritt abzuhalten…

Der Plan (Originaltitel: The Adjustment Bureau) ist ein romantischer Sci-Fi-Thriller, der auf der Kurzgeschichte Adjustment Team von Philip K. Dick von 1954 basiert. Das Drehbuch stammt von George Nolfi, der auch Regie führte. Die Hauptrollen spielen Matt Damon und Emily Blunt; die Nebenrollen werden von Anthony Mackie, Michael Kelly, John Slattery, Terence Stamp und Anthony Ruivivar dargestellt. Der Film kam am 10. März 2011 in die deutschsprachigen Kinos.


Handlung:

David Norris ist ein junger, charismatischer und intelligenter Kongressabgeordneter. Er kandidiert für den Senat des Staates New York, verliert jedoch aufgrund einer publik gewordenen Schlägerei und eines gefilmten Streichs beim Collegetreffen. Am Wahlabend lernt er zufällig die unkonventionelle Elise auf der Herrentoilette kennen, wo sie sich vor der Security versteckt, weil sie als Mutprobe für sich selber eine Hochzeit gestört hat, und inspiriert ihn zu seiner besten Rede. Beide fühlen sich sofort zueinander hingezogen. Allerdings verlieren sie sich aus den Augen. Er trifft sie zufällig auf dem Weg zur Arbeit im Bus wieder und sie gibt ihm ihre Nummer. Als David in seinem Büro ankommt, sind alle seine Mitarbeiter erstarrt und Männer in Anzügen und Hüten sind in dem Gebäude. Er wird gefangen genommen und ihm wird erklärt, dass es einen Plan für den Verlauf seines Lebens gibt und es die Aufgabe dieser Männer ist, dafür zu sorgen, dass dieser Plan erfüllt wird. David sollte eigentlich den Bus verpassen. Da es nicht geplant war, dass er Elise wiedersieht, wird ihm ihre Telefonnummer weggenommen. Er muss versprechen, niemandem von den Männern oder dem Plan zu erzählen, ansonsten würde ein Reset – also eine Löschung von Gefühlen und Erinnerungen – bei ihm durchgeführt. Dann wird er frei gelassen und soll sein normales Leben weiter leben. Harry, ein Mitglied des Planungsbüros, der verhindern hätte sollen, dass David Elise wiedersieht, sucht diesen auf und beantwortet ihm seine Fragen. Er erklärt ihm auch, dass David Elise überhaupt nie wieder sehen soll oder wird, da man immer versuchen wird, sie zu trennen.

Drei Jahre später trifft David Elise wieder. Sie ist enttäuscht, dass er nicht angerufen hat. Er ist sich darüber im Klaren, dass er sie nicht aus den Augen lassen darf, wenn er eine Zukunft mit ihr haben will. Die Herren des Planungsbüros greifen die ganze Zeit mit kleinen Tätigkeiten ein, als David mit Elise in ein Cafe geht, indem sie z.B. ihre Probe in ein anderes Tanzstudio verlegen, Davids Freund zu den beiden schickt, die Ankündigung eines eingetroffenen Fernsehteams den Kuss unterbricht, etc. Um zu verhindern, dass die Änderungen am Plan zu groß werden, versuchen die Herren erfolglos, den hartnäckigen David davon abzuhalten, Elise tanzen zu sehen. David und Elise kommen sich näher und näher.

Für die Planer entwickeln sich David und Elise zu einem echten Problem. Je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, umso größer sind die Auswirkungen auf ihre Leben, sodass diese nicht mehr den Plänen entsprechen. Es stellt sich heraus, dass die beiden in früheren Versionen des Planes für einander bestimmt waren. Obwohl sich der Plan änderte, gab es Restströmungen der alten Pläne, die die Anziehungskraft zwischen David und Elise aufrechterhalten und sie sich für einander bestimmt fühlen. Erneut wird David in die Halle geführt, wo einer der Planungsherren ihm erzählt, dass die Planer – angeführt vom sogenannten Vorsitzenden – die Menschen zuerst bis zum Römischen Reich führten, danach sollten die Menschen ihren freien Willen benutzen. Nach dem dunklen Mittelalter griffen die Planer wieder ein und führten sie bis zur Industrialisierung. Danach führten die Menschen, erneut auf sich allein gestellt, die beiden Weltkriege. Der Plan für David wird ihm eröffnet: Er soll Präsident der Vereinigten Staaten werden. Elise ist in „geringer Dosierung“ gut für ihn, wie die Rede – doch würde sie negativ auf ihn wirken, wenn sie zusammen wären. David würde ohne zu Zögern auf das Präsidentenamt verzichten, will aber nicht riskieren, dass ihr Plan damit scheitert, eine international erfolgreiche Tänzerin und Choreografin zu werden. Er verlässt sie.

Elf Monate später wird David als Präsidentschaftskandidat gehandelt und ist in politischer Höchstform, auch Elise ist erfolgreich. David erfährt von ihrem Hochzeitsplan. Harry hat Mitleid mit David und hilft ihm dabei, unentdeckt wie die Planungsmitglieder zu Elise gelangen zu können, um die Hochzeit zu verhindern. Tatsächlich erreicht David Elise rechtzeitig vor der Trauung. Um allerdings erklären zu können, warum er sie verlassen hat, muss er ihr von dem Plan erzählen. Sofort macht sich ein Team auf den Weg, um Davids Gedächtnis zu löschen. Elise flieht nach langem Zögern mit David vor den Planern, um den Vorsitzenden zu finden, der den Plan entwirft. So dringen Elise und David ins Planungsbüro ein und werden geschnappt und umstellt. In Erwartung eines Resets verabschieden sie sich liebevoll voneinander. Aber der Vorsitzende hat den Plan geändert: Elise und David dürfen zusammen bleiben.

Harry stellt am Ende des Films die Vermutung an, dass das Ganze ein Test war: David und Elise sollten gezwungen werden, ihren freien Willen zu entdecken und zu ergründen, wie weit sie für das, was sie wollen, gehen würden. Alle Menschen sollen ihren freien Willen nutzen, damit sich das Planungsbüro eines Tages wieder zurückziehen kann.


Produktion:

Die Universal Pictures erwarben den Film bei einer Auktion von Media Rights Capital.

Der Film wurde hauptsächlich in Manhattan gedreht, vor allem auch in der Fordham-Universität.


Kritiken:

„“Der Plan“ ist ein unausgegorener Mischmasch aus „Matrix“-Paranoia und Mysteryromanze, gut gespielt, aber wie so oft in Filmen des Wir-wissen-alles-schon-vorher-Genres voll logischer Ungereimtheiten.“ cinema.de

„Mit Matt Damon und Emily Blunt in den Hauptrollen geht «Der Plan» perfekt auf. Es ist mehr eine Romanze mit Tiefgang, die um Sinnfragen kreist, als ein Science-Fiction-Thriller, der von Action lebt.“ zeit.de

„Der Versuch, das ehrgeizige philosophische Thema der Willensfreiheit in Form eines romantischen Thrillers aufzuarbeiten, scheitert an der wenig glaubwürdigen Figurenzeichnung sowie an Logik- und Inszenierungsdefiziten, sodass die Geschichte trotz guter Darsteller versandet.“ film-dienst


Trivia:

Für die Rolle der Ballerina Elise war ursprünglich Matt Damons Stiefschwester Sarah Bradford im Gespräch. Diese lehnte aber sofort ab, als sie erfuhr, dass ihre Rolle eine Sexszene mit Damon vorsah. Stattdessen übernahm sie in Der Plan die Rolle der Laura, die Freundin von Elise.


Quelle: Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert