American Psycho (2000) – [UNRATED]

INFOBOX IMDb: [imdb_movie_detail title=“tt0144084″ detail=“imdbrating“]/10 Meta: [imdb_movie_detail title=“tt0144084″ detail=“metascore“]%
_sbcom
Patrick Bateman (Christian Bale) arbeitet an der Wallstreet in New York und ist ein wohlhabender, gepflegter und erfolgreicher junger Mann, der sich am Luxus der auslaufenden achtziger Jahre ergötzt. Nur eines unterscheidet ihn von all den anderen Yuppies: Seine zunehmende Lebensleere kompensiert er mit sadistischen Morden, bevorzugt an hübschen Frauen…

 

 

 

INFOS
___imdb

[imdb_movie_detail title=“tt0144084″ detail=imdbrating] / 10

Titel [imdb_movie_detail title=“tt0144084″ detail=“title“]
Teaser-Text [imdb_movie_detail title=“tt0144084″ detail=“plot“]
Genre(s) [imdb_movie_detail title=“tt0144084″ detail=“genres“]
Land | Jahr | Laufzeit [imdb_movie_detail title=“tt0144084″ detail=“countries“] | [imdb_movie_detail title=“tt0144084″ detail=“year“] | [imdb_movie_detail title=“tt0144084″ detail=“runtime“]
Regie | Story [imdb_movie_detail title=“tt0144084″ detail=“directors“] | [imdb_movie_detail title=“tt0144084″ detail=“writers“]
Darsteller [imdb_movie_detail title=“tt0144084″ detail=“actors“]
IMDb [imdb_movie_detail title=“tt0144084″ detail=“imdbrating“] bei [imdb_movie_detail title=“tt0144084″ detail=“imdbvotes“] Stimmen
Metascore [imdb_movie_detail title=“tt0144084″ detail=“metascore“] / 100

 


American Psycho


Inhalt:

Patrick Bateman ist ein Mann der Achtziger: ein erfolgreicher dynamischer Yuppie. Wichtig sind in seinem Leben nur ausgesuchte Dinge: immer der neueste Anzug, die exklusivste Visitenkarte, die Reservierung im Restaurant seiner Wahl.

Seine Kollegen sind ihm ähnlich, genauso oberflächlich, genauso leer, doch es gibt einen wichtigen Unterschied: Patrick Bateman hat sich zur Bewältigung seiner inneren Leere zum stilvollen Serienkiller entwickelt, der reihenweise Prostituierte in seinem Appartment zerstückelt und auch vor Kollegen nicht haltmacht. Die Polizei ist ihm schon auf der Fährte, doch in der gestylten Yuppiewelt verschwimmen Schein und Wirklichkeit zu einer undurchdringlichen Melange…

American Psycho ist die filmische Adaption des gleichnamigen Buches von Bret Easton Ellis. Premiere hatte der Film im Jahr 2000 auf dem Sundance Film Festival. In den Hauptrollen sind neben Christian Bale als Patrick Bateman auch Jared Leto, Justin Theroux, Josh Lucas, Bill Sage, Chloë Sevigny, Reese Witherspoon, Willem Dafoe und Samantha Mathis zu sehen.


Handlung:

Der Film schildert das Leben des New Yorker Investmentbankers Patrick Bateman in den 80er Jahren. Sein Leben ist bestimmt von Äußerlichkeiten und dem Wunsch nach Zugehörigkeit zur Elite dieser Zeit.

In den Nächten wird Bateman von einer Gier nach Blut und Gewalt zu einem immer exzessiveren Lebenswandel getrieben. Er zieht mit seinen Freunden nachts durch die Clubs und konsumiert immer mehr Drogen. Seine „Gier nach Blut beginne, in seine Tage hineinzufluten“, so Bateman im Film. Er tötet wahllos Obdachlose und Prostituierte, welche er zu sich nach Hause mitnimmt. Als er sein Spiel jedoch übertreibt, wird er beinahe von der Polizei überführt.

Gegen Ende des Films beichtet Bateman die Taten seinem Rechtsanwalt, muss jedoch feststellen, dass dieser ihm keinen Glauben schenkt und das Geständnis somit sinnlos war. Der Jurist liefert ihm darüber hinaus sogar noch einen Grund dafür, dass der erste Mord gar nicht passiert sein kann, da das vermeintliche Opfer verreist war und er mit ihm zehn Tage zuvor beim essen war. Das wirft die Frage auf, ob die Gewaltexzesse tatsächlich oder nur in Batemans Kopf stattfanden.


Kritiken:

Das Lexikon des internationalen Films beschrieb den Film als „formal bestechende Adaption eines Bestsellers, deren schwarzer Humor ebenso wie die ironischen Anklänge der Inszenierung von der Ausstattung erschlagen werden. Übrig bleiben mehr Klischees als psychologische Motive oder soziale Kritik.“

Das Dirk Jasper FilmLexikon bezeichnete den Thriller als schockierend und emotional.

JoBlo’s Movie Reviews wertete den Film mit 10 von 10 möglichen Punkten. Damit zählt er zu einer Gruppe von bis dato 39 Filmen – aus insgesamt 2307 Rezensionen – die diese Wertung erhielten (Stand 6. Dezember 2012).

„this film is a complete success on its own terms.“ JoBlo’s Movie Reviews

Auch der auf Horrorfilm-Rezensionen spezialisierte Ableger von JoBlo’s Movie Reviews, genannt Arrow In The Head, wertete den Film mit 4 von 4 möglichen Punkten. Er zählt hier allerdings zu einer Gruppe von bis dato 94 Filmen aus insgesamt 1201 Rezensionen – die diese Wertung erhielten (Stand 6. Dezember 2012).

„You’ll love it or hate it. You’ll get it or you won’t. But if you do, you’re in for an hilarious, horrifying, ambiguous […] violent little ditty. A powerful statement about the 80’s, a fun slasher ride and an immensely entertaining film. We have a new American classic in American Psycho.“ Arrow In The Head

Die Website Rotten Tomatoes ermittelte für den Film einen Wert von 67 % tendenziell positiven Rezensionen. In absoluten Zahlen entspricht dieser Wert 94 positiven und 47 negativen Rezensionen, wodurch dem Film nach internen Kriterien (ab 60 %) ein „frische“-Siegel zugesprochen wird (Stand 6. Dezember 2012). Als Synopse aller berücksichtigten Rezensionen formuliert Rotten Tomatoes außerdem den folgenden „Consensus: American Psycho looks good, but the satire seems hollow and pointless.“ (Rotten Tomatoes)


Quelle: Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert