Southpaw [BD] (2015) – [LIMITED STEELBOOK EDITION] – [UNCUT]

INFOBOX IMDb:  [imdb_movie_detail title=“tt1798684″ detail=“imdbrating“]/10 Meta:  [imdb_movie_detail title=“tt1798684″ detail=“metascore“]%
flagge-vereinigte-staaten-von-amerika-usa _disi _fsk12 _sbcom

Der Boxer Billy „The Great“ Hope hat bereits vier Mal, erfolgreich seinen Weltmeistertitel im Halbschwergewicht verteidigt. Trotzdem schlägt er einen 30 Millionen Deal für eine erneute Titelverteidigung, auf Drängen seiner geliebten Frau, aus. Als diese jedoch bei einem tragischen Unfall ums Leben kommt, beginnt für Billy der tragische, finanzielle und soziale Abstieg, der ihn auch das Sorgerecht für seine kleine Tochter kosten könnte…

 

 

 

 

INFOS
___imdb

[imdb_movie_detail title=“tt1798684″ detail=imdbrating] / 10

Titel [imdb_movie_detail title=“tt1798684″ detail=“title“]
Teaser-Text [imdb_movie_detail title=“tt1798684″ detail=“plot“]
Genre(s) [imdb_movie_detail title=“tt1798684″ detail=“genres“]
Land | Jahr | Laufzeit [imdb_movie_detail title=“tt1798684″ detail=“countries“] | [imdb_movie_detail title=“tt1798684″ detail=“year“] | [imdb_movie_detail title=“tt1798684″ detail=“runtime“]
Regie | Story [imdb_movie_detail title=“tt1798684″ detail=“directors“] | [imdb_movie_detail title=“tt1798684″ detail=“writers“]
Darsteller [imdb_movie_detail title=“tt1798684″ detail=“actors“]
IMDb [imdb_movie_detail title=“tt1798684″ detail=“imdbrating“] bei [imdb_movie_detail title=“tt1798684″ detail=“imdbvotes“] Stimmen
Metascore [imdb_movie_detail title=“tt1798684″ detail=“metascore“] / 100

 

 

FILMSTARTS

Halbschwergewichts-Weltmeister Billy Hope (Jake Gyllenhaal) ist auf dem Gipfel des Erfolgs. Gerade hat der Boxer zum vierten Mal seinen Titel verteidigt und genießt mit seiner wunderbaren Familie ein Bilderbuchleben. Doch dann wirft ihn der tragische Tod seiner Frau Maureen (Rachel McAdams) aus der Bahn. Billy verliert sich in Alkohol und Drogen, bis ihm schließlich das Sorgerecht für seine Tochter und sein Haus weggenommen werden. Als er ganz am Boden angekommen zu sein scheint, bittet er den ehemaligen Boxer Tick (Forest Whitaker), ihn zu trainieren. Der Coach schafft es, Billy nicht nur sportlich, sondern auch menschlich allmählich zu alter Stärke zurückzuführen. Nun will er seine Tochter zurückgewinnen und als Profi-Boxer neue Erfolge feiern. Doch dazu muss er mit seinem größten Gegner ringen: sich selbst.

 

-SPOILERWARNUNG- WIKIPEDIA

Southpaw (engl. für Rechtsausleger oder wörtlich Südpfote) ist ein US-amerikanischer Actionfilm aus dem Jahr 2015. Regie führte Antoine Fuqua, das Drehbuch schrieb Kurt Sutter. Premiere feierte der Film am 15. Juni 2015 beim Internationalen Filmfestival Shanghai. Er wurde am 24. Juli 2015 in den US-amerikanischen Kinos veröffentlicht und kam am 20. August 2015 im Verleih von Tobis Film in die deutschen Kinos.


Handlung:

Billy „The Great“ Hope ist amtierender Halbschwergewichts-Champion und hat alles: Ruhm, Geld und eine wunderbare Familie. Seine schwere Jugend verbrachte er größtenteils in Kinderheimen, ein Schicksal, das er mit seiner Frau Maureen teilt. Nachdem Hope zum vierten Mal erfolgreich den Weltmeistertitel verteidigt hat, beginnt sich seine Frau, die über den neugewonnenen Luxus und das Wohl der Familie wacht, Sorgen um die Gesundheit ihres Mannes zu machen, der mehr und mehr harte Schläge einstecken muss. Gegen den Willen seines Managers Jordan Mains verordnet sie ihm eine einjährige Kampfpause. Doch dann kommt seine Frau Maureen bei einem tragischen Unfall ums Leben, worauf Hope den Boden unter den Füßen verliert. Zudem lässt ihn auch sein egozentrischer Manager Jordan, der eigentlich ein enger Freund ist, fallen, weil ihm durch Billys Pause ein 30-Millionen-Dollar-Angebot durch die Lappen ging. Hope beginnt zu trinken, wird drogenabhängig und verliert sein Vermögen. Dann nimmt ihm auch noch das Jugendamt seine Tochter weg.

Hope wendet sich daraufhin an den Trainer Tick Willis, der ihm helfen soll, seine Boxkarriere fortzusetzen. Zwar hat der Ex-Profi-Boxcoach selbst ein Alkoholproblem, dennoch unterstützt er ihn in seinem Kampf zurück an die Spitze. Da Hope als Boxer ein Normalausleger (Linksauslage) ist, trainiert ihn Willis jedoch als Rechtsausleger, um ihm damit im Ring gegenüber seinem Gegner einen taktischen Vorteil zu verschaffen. Während Hope für ein professionelles Comeback im Ring trainiert, kämpft er auch um das Sorgerecht für seine Tochter. Durch das harte Training und den Willen, der Beste zu sein, schafft es Hope, sich wieder nach oben zu kämpfen.


Hintergrung:

Finanzierung

Laut Bloomberg ist Southpaw der erste US-amerikanische Film, dessen Produktionskosten (30 Mio. US-Dollar) komplett von einem chinesischen Geldgeber (Wanda Pictures) finanziert wurden. Filmmarktexperten erkennen hierin einen neuen Trend, dass Hollywood-Produzenten zunehmend Filme auch für den chinesischen Filmmarkt attraktiv machen wollen, da der US-amerikanische Markt nicht mehr ausbaufähig ist und der chinesische Kinomarkt den US-Markt bald überflügeln wird. Southpaw ist auch ein Paradebeispiel für den Versuch, filmpolitische Regelungen in China zur Quotierung ausländischer Filme (34 pro Jahr pro Theater) auszuhebeln, weil eine Finanzierung durch chinesische Gesellschaften einen Film von diesen gesetzlichen Bestimmungen ausnimmt.


Besetzung:

Am 6. März 2014 bestätigte Antoine Fuqua, dass Jake Gyllenhaal die Hauptrolle des Billy Hope übernehmen wird und damit den ursprünglich für die Rolle vorgesehenen Eminem ersetzte. Gyllenhaal bereitete sich mit einem intensiven Training auf die Rolle des Boxers vor, das täglich 2.000 Liegestütze und einen 8-Kilometer-Lauf beinhaltete. Zudem stand ein regelmäßiges Boxtraining auf dem Trainingsplan.

Gyllenhaal sagte später, dass Southpaw wegen der durchlittenen Schmerzen für ihn ein äußerst erinnerungswürdiger Film bleiben wird. Am 7. August 2014 wurde der Einsatz von Beau Knapp als Hopes bester Freund Jon Jon bekannt. Einen Tag später folgte die Bestätigung von Naomie Harris in der Rolle Angela Rivera.


Dreharbeiten:

Die Dreharbeiten hatten am 16. Juni 2014 begonnen und fanden in Pittsburgh, Indiana (Pennsylvania) und in New York statt.


Rezeption:

Kritiken

Carsten Baumgardt von filmstarts.de urteilt: „Das energiegeladene Boxer-Melodram strotzt nur so vor Kraft und ist dabei trotz zahlreicher Klischees auch immer wieder berührend.“

Filmfutter.com sagt: „Nicht nur sein aggressives Erscheinungsbild überrascht, nein, auch der Plot des Films erfährt eine ziemlich schnelle Wende von einem spannenden Sportfilm zu einem emotionalen Familiendrama.“

Kai Mihm von epd Film deutet hingegen einige Schwächen des Films an: „Der atmosphärischen Inszenierung, einem guten Drehbuch und einer hervorragenden Besetzung ist es zu verdanken, dass dieses Drama über einen abgehalfterten Boxer nicht in seinen Stereotypen erstarrt.“

Bei leinwandreporter.com kommt Southpaw nicht ganz so gut weg: „So mangelt es dem handwerklich sehr ordentlich umgesetzten Film einfach an spannenden Ideen, um aus ‚Southpaw‘ das durchaus mögliche, starke Erlebnis zu machen.“

Allerdings wurde Gyllenhaal von vielen Seiten für die authentische Verkörperung des Boxers Billy Hope gelobt, der mit Southpaw seine nächste körperliche Herausforderung gesucht hat.[9] So sagt Paul Bradshaw von gamesradar.com: „Jake Gyllenhaal gibt alles, was er kann, und liefert eine umwerfende Darbietung ab.“

Während Southpaw nur 58 % der 152 Kritiker bei Rotten Tomatoes überzeugen konnte, erhielt er vom Publikum 4,1 von 5 Sternen (20.980 Besucher, Stand: 27. Juli 2015).


Einspielergebnis:

Am ersten Wochenende nach dem Kinostart in den USA hatte Southpaw 16,7 Mio. US-Dollar eingespielt.


Musik:

Filmmusik

Der Komponist der Filmmusik, James Horner, verstarb im Juni 2015 und damit vor dem Kinostart von Southpaw. Der Score war neben der Neuverfilmung zu Die glorreichen Sieben (The Magnificent Seven) und The 33 sein letztes Werk. An der Musik arbeite Horner lt. Aussage von Regisseur Antoine Fuqua kostenlos, weil er ein großer Fan des Films war und ihn besonders die Vater-Tochter Geschichte im Film beeindruckt hat.

Horner steuerte auch zwei Stücke zum gleichnamigen Soundtrack-Album bei.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert