Freitag der 13. (III) – Und wieder ist Freitag der 13. (1982) – [UNRATED]

divx0 x0_index_b01310 sb0

[imdb id=“tt0083972″]

Die Polizei hält Massenmörder Jason Voorhees (Richard Brooker) für tot, kann seine Leiche allerdings nicht finden. Derweil machen sich die 18jährige Chris Higgins (Dana Kimmell) und ihr Freundeskreis auf zum Crystal Lake, wo sie auf einer Farm Urlaub machen und die Sau rauslassen wollen. Allerdings ist Jason noch am Leben und beginnt die Teenager einen nach dem anderen umzubringen…



Inhalt:

Die Polizei hält Massenmörder Jason Voorhees (Richard Brooker) für tot, kann seine Leiche allerdings nicht finden. Derweil machen sich die 18jährige Chris Higgins (Dana Kimmell) und ihr Freundeskreis auf zum Crystal Lake, wo sie auf einer Farm Urlaub machen und die Sau rauslassen wollen. Allerdings ist Jason noch am Leben und beginnt die Teenager einen nach dem anderen umzubringen…


Und wieder ist Freitag der 13. ist ein US-amerikanischer Horrorfilm aus dem Jahr 1982 von Steve Miner. Der Film ist der dritte Teil der Freitag-der-13.-Serie und wurde als 3D-Film ausgeführt.


Handlung:

Am Anfang des Films wird die durch den Wald flüchtende Ginny Field (Teil 2) gezeigt, die auf der Flucht vor dem Killer Jason Voorhees Zuflucht in dessen Hütte sucht, dort entdeckt sie den Kopf von Jasons Mutter Pamela, der zusammen mit ihrem blauen Pullover auf einem Altar liegt, sie begreift, warum Jason mordet: Rache. Sie zieht den Pulli an und Jason kommt in seine Hütte, Ginny redet beruhigend auf Jason ein, darauf kommt ihr Freund Paul in die Hütte und kämpft mit Jason, am Ende gelingt es Ginny Jason zu töten. Am Ende des Prologs sieht man Jason, wie er wieder aufsteht. Damit endet der Prolog und der Film beginnt. Jeder in näherer Umgebung des Mordhauses am Crystal Lake hält den grausamen Killer für tot. Ein Ehepaar, das in der Nähe lebt, bemerkt allerlei Verdächtiges auf ihrem Grundstück, Jason bringt zuerst den Mann Harold um, er schlägt ihm ein Hackbeil in den Magen, dann bringt er die Frau Edna um, er hackt ihr eine Stricknadel in die Wirbelsäule. Die Jugendlichen Christina Higgins, Andy, Vera, Debbie und Shelly wollen ein Wochenende am Crystal Lake verbringen, dort trifft Chris auch ihren Freund Rick wieder. Mit dabei sind die Hippies Chuck und Chili. Als Shelly und Vera in die Stadt fahren werden sie von Fox, Loco und Ali überrascht. Als diese auf den Hof gehen, werden sie getötet, nur Ali überlebt. Die Urlaubsgruppe kriegt die Leichen jedoch nicht zu sehen, da diese von Jason beseitigt worden waren. Chris denkt, dass jemand in das Haus ging, doch es ist nur Shelly, der gerade tot spielt. Daraufhin geht die Metzelei los, Vera wird von Jason durch einen Harpunenschuss ins Auge getötet, Andy wird in zwei Hälften zerteilt, Debbie wird von Jason aufgeschlitzt, Shelly wird die Kehle durchtrennt, Chuck wird durch einen Stromschlag getötet, Chili wird mit einem glühenden Schüreisen aufgespießt, am Ende wird Ali der Arm abgeschlagen und er wird zerhackt. Chris kann Jason töten, sie schlägt ihm eine Axt in die Eishockeymaske, die er von Shelly hat. Am Ende liegt Chris auf einem Boot im See und glaubt Zeugin der Wiederauferstehung Jasons zu sein, wird aber von der verwesten Leiche von Jasons Mutter in den See gezogen, am Ende nimmt die Polizei eine völlig verstörte Chris mit in ihr Auto, die Polizisten gehen von Wahnvorstellungen aus.


Hintergrund:

Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Näheres ist eventuell auf der Diskussionsseite oder in der Versionsgeschichte angegeben. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.

Erst in diesem Film erhält Jason die charakteristische Eishockeymaske.

Die Kinofassung wurde in 3D aufgeführt. Die ersten Minuten bestehen allerdings aus Rückblenden (aus dem vorherigen Teil) in 2D.

Diese 3D-Version ist seit Februar 2009 in den USA auf DVD, allerdings im anaglyphen Format, erhältlich. Die 2010 veröffentlichte US Blu Ray enthält diese 3D Fassung ebenfalls. Alle europäischen Veröffentlichungen enthalten lediglich die 2D Fassung.

Das Farmhaus und der See wurden im Melody Ranch Motion Picture Studio nachgebaut, da dort nicht genug Platz für einen ganzen See war legte man nur einen Teil an, den man aus verschiedenen Winkeln filmte.

Die Haupthandlung des Films spielt 2 Tage nach dem zweiten Teil, was ihn somit zu Sonntag den 15. und nicht Freitag den 13. macht.

Die erste Idee war, die Geschichte mit der Figur Ginny Field aus Teil II weiter zu erzählen. Sie wird in eine psychiatrische Klinik eingewiesen und dort geschehen auch wieder Morde. Das Ganze hätte den Film einen psychologischen Hintergrund gegeben, aber die Macher des Films haben von dieser Idee wieder abgelassen, weil sie glaubten, sich damit zu sehr von der Ursprungsgeschichte zu entfernen.

Der Film kostete ca. vier Millionen US-Dollar. Er spielte in den USA ungefähr 36 Millionen US-Dollar ein.

Die deutsche Fassung wurde 1988 als VHS bundesweit beschlagnahmt.

Das Cover der Filmmusik-LP und Maxi-Single wurde als 3D-Bild gestaltet und ließ sich mit einer rot/grün-Brille räumlich ansehen.

Der Film erschien als deutschsprachige Veröffentlichung in digitaler Form erstmals auf DVD, es handelte sich hierbei um die europaeische DVD von Paramount welche die deutsche Tonspur beinhaltete. Diese DVD wurde niemals in Deutschland vertrieben da der Film hierzulande indiziert und beschlagnahmt ist. Im Februar 2009 erschien eine Blu-Ray Disc unter dem Titel “Freitag, der 13. – Teil 3” als “Special Edition” in Österreich. Obwohl die Blu-Ray nie für Deutschland gedacht war, veröffentlichte Paramount die Blu-Ray mit einem “FSK 18” Logo auf dem Frontcover, das zudem noch das “FSK 18” Logo für FSK Prüfungen nach dem Jahr 2003 war, und somit der Titel eigentlich nicht mehr indizierbar ist. Der Titel ist natürlich weiterhin in Deutschland indiziert und beschlagnahmt, und die FSK-Prüfung fand vor dem Jahr 2003 statt. Paramount hat kurz nach der Veröffentlichung die falsche FSK-Angabe bestätigt. Eine offizielle Veröffentlichung gibt es in Deutschland nicht, allerdings enthalten sowohl die europäischen DVDs als auch die europäische Blu Ray die deutsche Tonspur.


Quelle: Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert