Tribute von Panem 2, Die – Catching Fire [BD] (2013) – [SPECIAL EDITION]

divx0 120 sb0

[imdb id=“tt1951264″]

Die Handlung des Films setzt einige Monate nach den 74. Hungerspielen ein. Seit Katniss Everdeen und Peeta Mellark die Spiele entgegen der Regeln des Kapitols gemeinsam gewonnen haben, stehen sie im permanenten Fokus des weiterhin erzürnten Präsidenten Snow. Allein die inszenierte Geschichte vom „tragischen Liebespaar“ dient den beiden als Lebensversicherung und Schutz vor der Rache des Kapitols.



Inhalt:

Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence) und Peeta Mellark (Josh Hutcherson) haben es geschafft, die 74. Hungerspiele von Panem durch einen Trick gemeinsam zu gewinnen und am Leben zu bleiben – was ihnen die Regierung unter der Führung von Präsident Snow (Donald Sutherland) nicht vergibt, war der Sieg doch erzwungen, weil sich erste Rebellionen in den Distrikten bemerkbar machten. Jetzt zwingt Snow die Gewinner zu einer Propagandareisetour, um die Regierung zu preisen und zu stärken, während sie das massenwirksame Liebespaar mimen. Doch das weder Peeta noch Katniss davon überzeugt sind, bemerkt auch das Volk in den Distrikten. Aufstände drohen. Gerade will das System die beiden Gewinner liquidieren, verfällt der neue Spielleiter Heavensbee (Philip Seymour Hoffman) auf die Idee, stattdessen die Gewinner der letzten 24 Hungerspiele gegeneinander antreten zu lassen. Prompt finden sich Peeta und Katniss bald wieder in der Arena wieder – diesmal jedoch gegen ein Team von erfolgreichen Kämpfern und Killern…


Die Tribute von Panem – Catching Fire (Originaltitel: The Hunger Games: Catching Fire) ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Film, der auf dem Buch Die Tribute von Panem – Gefährliche Liebe von Suzanne Collins basiert. Es ist der zweite von vier geplanten Teilen und Nachfolger von Die Tribute von Panem – The Hunger Games. Der Film wurde von Lionsgate produziert, Francis Lawrence führte Regie, das Drehbuch stammt von Simon Beaufoy und Michael Arndt.


Handlung:

Die Handlung des Films setzt einige Monate nach den 74. Hungerspielen ein. Seit Katniss Everdeen und Peeta Mellark die Spiele entgegen der Regeln des Kapitols gemeinsam gewonnen haben, stehen sie im permanenten Fokus des weiterhin erzürnten Präsidenten Snow. Allein die inszenierte Geschichte vom „tragischen Liebespaar“ dient den beiden als Lebensversicherung und Schutz vor der Rache des Kapitols. Zu Anfang des Films trifft sich Katniss mit ihrem Jagdgefährten Gale im Wald, wo sie gemeinsam überlegen, wie sie dem Kapitol entfliehen könnten. Zuhause bekommt Katniss unerwarteten Besuch vom Präsidenten Snow, der sie über tobende Unruhen und Aufstände in anderen Distrikten informiert, für die er Katniss die Schuld gibt. Diese seien erst durch ihr regelwidriges Verhalten in den Hungerspielen ausgelöst worden. Snow droht Katniss, sich an ihrer Familie zu rächen, sollte es ihr auf der bevorstehenden „Tour der Sieger“ durch die Distrikte nicht gelingen, die Rebellen zu beruhigen. Doch die Aufstände breiten sich weiter aus und auch Peetas medienwirksamer Heiratsantrag an Katniss verbessert ihre Lage nicht.

Snow berät mit dem neuen Spielmacher Plutarch Heavensbee, der sich freiwillig als Nachfolger des hingerichteten Seneca Crane gemeldet hat, was gegen die Rebellion und deren Hoffnungsträgerin Katniss Everdeen zu tun sei. Daraufhin wird in Distrikt 12 ein strengeres Polizeisystem eingeführt, der Schwarzmarkt niedergebrannt und jeder Gesetzesverstoß mit Auspeitschungen und Hinrichtungen geahndet. Als auch diese Maßnahmen nicht die gewünschte Wirkung erzielen, beschließen Snow und Heavensbee eine neue Regel für die bevorstehenden 75. Hungerspiele (das dritte „Jubel-Jubiläum“): Die diesjährigen Tribute werden aus dem bestehenden Kreis der Sieger ausgewählt. Damit sollen alle Sieger, die in Snows Augen eine Bedrohung darstellen, aber vor allem Katniss, ausgeschaltet werden.

Aus Distrikt 12 werden Katniss und Haymitch ausgelost, um in die Arena zu ziehen. Peeta meldet sich jedoch freiwillig für Haymitch, sodass wie im Vorjahr Katniss und Peeta die Tribute für Distrikt 12 sind.

Bei der üblichen Vorstellungsrunde in Caesar Flickermans Fernsehshow beschweren sich mehrere Tribute, vom Kapitol hintergangen worden zu sein, und zeigen offen ihre Wut. Katniss tritt auf Snows Befehl hin im weißen Brautkleid auf, allerdings hat ihr Stylist Cinna es so verändert, dass darunter ein schwarzes Spotttölpel-Kostüm zum Vorschein kommt, als Katniss sich damit dreht. Was Katniss nicht weiß: Der Spotttölpel, eine Art Singvogel, ist zum Symbol der Rebellion geworden; ihr Zeichen ist Katniss‘ Spotttölpel-Brosche, die sie in ihren ersten Hungerspielen als Glücksbringer getragen hat. In seinem Interview erklärt Peeta, dass Katniss und er bereits heimlich geheiratet hätten und sie schwanger von ihm sei. Daraufhin bricht Aufruhr unter den empörten Zuschauern aus, welche einen Abbruch der Spiele fordern.

Allen Gegenstimmen zum Trotz finden die Spiele statt. Kurz vor Spielbeginn muss Katniss mitansehen, wie Cinna von Friedenswächtern brutal zusammengeschlagen und fortgebracht wird. Gleich darauf findet Katniss sich in der Arena auf ihrem Podest wieder. Es ist von Wasser umgeben, das umliegende Land ist von Dschungel bewachsen. Die Tribute schwimmen zum Füllhorn und liefern sich dabei schon erste Kämpfe. Katniss und ihr neuer Verbündeter Finnick Odair aus Distrikt 4, beschaffen sich Waffen und verschwinden mit Peeta und der 80-jährigen Mags aus Finnicks Distrikt im Dschungel. Dort lauern eine Vielzahl von Gefahren: Als Peeta das Kraftfeld, das die Arena umgibt, berührt, erleidet er einen Herzstillstand, doch Finnick gelingt es, ihn zu reanimieren. Kurz darauf wird die Gruppe von einem giftigen Nebel überrascht, der alles Lebendige verätzt; Mags opfert sich, damit Finnick und Katniss den verletzten Peeta retten können. Als sie von einer wilden Meute Affen angegriffen werden, retten sie sich auf den Strand beim Füllhorn. Dort treffen sie auf die Axtkämpferin Johanna Mason aus Distrikt 7, den Ingenieur Beetee und Wiress (beide aus Distrikt 3), die sich ebenfalls mit ihnen verbünden. Nachdem sie gemeinsam das Stundentakt-System der Arena erkennen, werden sie von den Karrieros aus den Distrikten 1 und 2 angegriffen, wobei Wiress stirbt.

Beetee entwickelt den Plan, Blitze, die alle zwölf Stunden in einen Baum einschlagen, mit einem Draht in den nassen Sand zu lenken und so die Karrieretribute auszuschalten. Johanna und Katniss verlegen den Draht, als Johanna unvermittelt Katniss angreift, ihr den Arm aufschneidet und verschwindet. Katniss wittert Verrat, folgt dem Draht zurück zum Baum und findet Beetee bewusstlos vor. Sie erkennt, dass der ursprüngliche Plan fehlgeschlagen ist. Sie bindet kurzerhand den Draht an ihren Pfeil und schießt ihn, während der Blitz einschlägt, in das Kraftfeld über der Arena. Durch den dadurch verursachten Kurzschluss stürzt die Arena ein und das System im Kontrollraum der Spielmacher bricht zusammen. Präsident Snow, der den Zusammenbruch beobachtet, stellt daraufhin das Verschwinden von Plutarch Heavensbee fest.

Ein Hovercraft holt die halb bewusstlose Katniss aus der Arena. Wenig später kommt sie mit einer Sauerstoffmaske vor dem Gesicht wieder zu sich, neben ihr liegt der noch bewusstlose Beetee. Im Cockpit findet sie ihren Mentor Haymitch, Finnick Odair und Spielmacher Heavensbee bei einer Beratung vor. Katniss erfährt, dass es von Anfang an den Plan gab, sie aus der Arena zu retten, um die Revolution voranzutreiben, die vom zerstört geglaubten Distrikt 13 ausgeht. Die Hälfte der Tribute wusste Bescheid; Johanna Mason hat Katniss bei ihrem scheinbaren Angriff den Aufspürer (Peilsender) des Kapitols aus dem Arm geschnitten. Peeta und Johanna wurden jedoch vom Kapitol gefangen genommen. Katniss geht daraufhin wutentbrannt auf Haymitch los und wird narkotisiert. Als sie erwacht, sitzt Gale neben ihr. Er erzählt, dass Distrikt 12 durch Brandbomben des Kapitols vollständig zerstört wurde, es ihm jedoch gelungen sei, ihre Familie nach Distrikt 13 zu retten.


Produktion:

Produktionsvorbereitung

Am 8. August 2011 teilte Lionsgate mit, dass es auch den zweiten Band der Die Tribute von Panem-Trilogie, Gefährliche Liebe, verfilmen werde. Da die Drehbuchautoren Ross und Collins noch mit der Postproduktion des ersten Filmes beschäftigt waren, konnten sie nicht, wie eigentlich geplant, auch das Buch zum zweiten Teil verfassen. Lionsgate verhandelte daher im November 2011 mit dem Drehbuchautor Simon Beaufoy über die Bedingungen einer Filmanpassung von Gefährliche Liebe. Ross sollte bei der Fortsetzung trotzdem noch Regie führen.

Im Januar 2012 unterschrieben Ross und Beaufoy offiziell für ihre Positionen als Regisseur beziehungsweise Drehbuchautor.

Im April 2012 wurde jedoch bekannt, dass Gary Ross im zweiten Teil der Trilogie doch nicht Regie führen werde, da er aufgrund von zu engen Zeitplänen nicht den Film drehen könne, den er gerne hätte. Am 3. Mai 2012 wurde Francis Lawrence für die Regie verpflichtet. Michael Arndt hat neben Beaufoy ebenfalls am Drehbuch mitgearbeitet.

Der Film wurde teilweise im IMAX-Format gedreht. Zur Realisierung stand dem Film ein Budget von 130 Millionen US-Dollar zur Verfügung.


Casting:

Woody Harrelson gab im November 2011 preis, dass er bereits für vier Filme unterschrieben habe, was darauf hindeutete, dass eines der Bücher in zwei Teilen verfilmt werden würde. Später wurde dies bestätigt, der dritte Teil der Romanreihe, Mockingjay, wird in zwei Teile aufgespalten. The Hollywood Reporter gab an, dass Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson und Liam Hemsworth für die komplette Filmreihe unterschrieben haben. Vor allem über die Besetzungen der Rollen Finnick, Johanna und Plutarch Heavensbee wurde stark spekuliert. Für die Rolle des Finnick haben Lucas Till, Armie Hammer, Taylor Kitsch und Garrett Hedlund vorgesprochen. Schließlich erhielt Sam Claflin die Rolle Schon zuvor hatten Jena Malone die Rolle der Johanna und Philip Seymour Hoffman die Rolle des Plutarch Heavensbee erhalten. Neben Malone hatten auch noch Mia Wasikowska und Zoe Aggeliki Interesse an der Rolle gezeigt. Am 17. Juli 2012 wurde bestätigt, dass Amanda Plummer als Wiress den Cast verstärkt.

Des Weiteren wurden im August 2012 Lynn Cohen als Mags und Alan Ritchson als Gloss sowie zuletzt Jeffrey Wright für die Rolle des Beetee bestätigt.


Dreharbeiten:

Im April 2012 wurde bekannt, dass die Dreharbeiten im August 2012 beginnen sollten. Im Vorfeld hatte es Terminprobleme mit den für Herbst 2012 geplanten Dreharbeiten der Fortsetzung von X-Men: Erste Entscheidung geben, in der Jennifer Lawrence ebenfalls zu sehen sein wird.

Die Dreharbeiten begannen schließlich am 10. September 2012 in und um Atlanta und wurden nach der Weihnachtspause im Januar fortgesetzt. Für die Dreharbeiten in der Arena ist das Produktionsteam weiter nach Hawaii gereist, wo die meisten Szenen mit IMAX-Kameras gefilmt wurden. Für die Szenen in Distrikt 12 zu Beginn des Filmes haben Lawrence und Hemsworth im Januar und Februar 2013 in New Jersey gedreht. Die Dreharbeiten waren im April 2013 beendet.


Musik:

Im Oktober 2012 wurde James Newton Howard als Komponist für den Soundtrack des Filmes bestätigt.

Als erster Künstler wurde Coldplay mit dem Lied Atlas angekündigt, das am 6. September 2013 weltweit veröffentlicht wurde. Am 26. September 2013 gab Christina Aguilera über Twitter bekannt, dass sie mit dem Song We Remain auf dem Soundtrack vertreten ist. Neben den beiden sind auch Imagine Dragons mit Who We Are, Lorde mit dem Coversong Everybody Wants to Rule the World sowie Ellie Goulding mit Mirror dabei. Der Soundtrack wurde am 15. November in Deutschland und am 19. November 2013 in den Vereinigten Staaten veröffentlicht.


Marketing:

Am 16. November 2012 lief im Vorprogramm zu Breaking Dawn – Bis(s) zum Ende der Nacht – Teil 2 ein Ankündigunstrailer, in dem auch das Logo des Filmes zu sehen war.[31] In der Entertainment Weekly in der Ausgabe vom 11. Januar 2013 gab es eine Vorschau auf den Film inklusive einiger Bilder aus dem Film. Am 22. Februar wurden über Facebook und Hitfix zwei Poster mit Katniss und Peeta veröffentlicht.


Rezeption:

Erfolg

Bei Produktionskosten von 130 Millionen US-Dollar spielte der Film, mit Stand vom 15. Januar 2014, weltweit 847,7 Millionen US-Dollar ein. Der Film spielte am Eröffnungswochenende in den Vereinigten Staaten 158,07 Millionen US-Dollar ein und hatte damit dort den November-Umsatzrekord von New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde geknackt.

Außerdem gelang dem Film der sechstbeste Kinostart aller Zeiten, nur Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 2, Iron Man 3 und Marvel’s The Avengers sowie die beiden Dark Knight Filme waren erfolgreicher.

Bereits nach acht Tagen nahm der Film in den USA über 250 Millionen US-Dollar ein (nur The Dark Knight und die Avengers konnten das überbieten), nach zwölf Tagen über 300 Millionen US-Dollar (Platz 4 nach den Avengers und den beiden Dark Knight Filmen), 350 Millionen US-Dollar nach 23 Tagen (Platz 6) und 400 Millionen US-Dollar nach 42 Tagen (Platz 5) und damit fast doppelt so schnell wie sein Vorgänger, der nach 80 Tagen diese Marke überschritt. Der Film rangiert auf Platz 3 der erfolgreichsten Filme 2013.

Anfang Dezember 2013 konnte der Film einen weiteren Rekord brechen.

Catching Fire spielte 110 Millionen US-Dollar an einem Thanksgiving-Wochenende ein. Der bisherige Rekord lag bei 82,4 Millionen US-Dollar und wurde 2001 von Harry Potter und der Stein der Weisen aufgestellt.

In Deutschland gingen 1,18 Millionen Zuschauern ins Kino und bescherten dem Film den zweitbesten Kinostart des Jahres 2013.

Mittlerweile wurde der Film bis zum Jahresende 2013 allein in Deutschland schon von über 3,6 Mio. Menschen gesehen, was ihn zum sechsterfolgreichsten Film des Jahres machte.


Kritiken:

Der Film erhielt größtenteils positive Kritiken. Bei Rotten Tomatoes erreichte der Film bei 89 Prozent der Rezensenten eine positive Bewertung.

Die österreichische Jugendmedienkommission hob den „Zusammenhalt gegen eine totalitäre Herrschaft“ und das „Aufbegehren gegen das Unrecht“ positiv hervor. Mitgefühl und Menschlichkeit würden „als etwas Positives vermittelt“. Der „sozial- und medienkritische Aspekt bezüglich Reality TV-Shows“ könne „interessanten Diskussionsstoff“ liefern.

„Erneut bildet die facettenreiche Performance von Jennifer Lawrence das Herz, die Seele und die Hauptattraktion des Films, der in jeglicher Hinsicht eine angemessene Fortsetzung der Geschichte ist, die im ersten Film begann. Doch Die Tribute von Panem – Catching Fire ist ein Film mit zwei Gesichtern – seine gelungenen Spannungsmomente, die beeindruckend erschaffene dystopische Welt und seine für einen Massenblockbuster ungewöhnlich intelligente Geschichte muss er mit dem Zwang balancieren, sich gelegentlich den Erwartungen des Twilight-Zielpublikums zu beugen.“ Arthur Awanesjan, filmfutter.com

„Die Tribute von Panem – Catching Fire ist eine der wenigen Ausnahmen, die als Fortsetzung trotz Regiewechsel und hoher Erwartungen zu gefallen weiß. An einigen Stellen besser, an anderen Stellen schlechter als sein Vorgänger, aber auf jeden Fall nahezu auf Augenhöhe präsentiert Francis Lawrence den zweiten Teil der Hungerspiele. Sobald der Abspann läuft, dürften einige Nichtkenner des Buches wohl auch ungeduldig auf die Uhr schauen, wann denn Teil 3 in den Kinos startet, Cliffhanger inbegriffen. Catching Fire macht Lust auf mehr und die beiden Finalteile Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 1 und Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 2 sind bei Francis Lawrence in guten Händen.“ Moviejones

„Wen Die Tribute von Panem nicht schockiert, weil er sich nicht vorstellen kann, dass hier eine mögliche Zukunft gezeigt wird, fröstelt hoffentlich zumindest ein wenig, wenn er sich bewusst macht, dass die Geschichte um die Hungerspiele Spuren von Vergangenheit enthält, die auch in der Jetztzeit noch auffindbar sind. Der Fingerzeig Richtung Reality-Formaten erübrigt sich beinahe schon, so offensichtlich sind die Parallelen. In dieser Blockbuster-Saison ist Die Tribute von Panem – Catching Fire jedenfalls der mitreißendste und relevanteste Film. Der in zwei Teile aufgesplittete letzte Akt (Flammender Zorn) bleibt noch abzuwarten. Dann wird sich herausstellen, ob Die Tribute von Panem das Zeug zum Klassiker hat. Der zweite Teil deutet jedenfalls schon mal daraufhin.“ kino-zeit.de


Auszeichnungen:

Golden Trailer Award 2013
Nominierung in der Kategorie Best Action Poster
Nominierung in der Kategorie Best Independent Poster

Hollywood Film Festival 2013
Auszeichnung in der Kategorie Best Song für Atlas von Coldplay

Goldene Leinwand
Auszeichnung für 3 Millionen Besucher in Deutschland


Fortsetzungen:

Lionsgate gab bekannt, dass der dritte Teil der Reihe in zwei Filme aufgeteilt wird, wobei der Release des ersten Teils für den 21. November 2014 und der des zweiten für den 20. November 2015 geplant ist. Francis Lawrence wird auch bei diesen beiden Filmen wieder Regie führen, welche direkt nacheinander gedreht werden sollen. Danny Strong sagte im Dezember 2012, dass er das Drehbuch zum dritten und vierten Film schreiben wird.


Quelle: Wikipedia

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert