Tod einer Schülerin (2010) – [TV-FILM]

 

[imdb id=“tt1670716″]

icon_info_50  FSK_ab_12_logo_50  DIVX_logo_50  DolbyDigital_50  bt_shop

Alex Berger ist Lehrer an einem Gymnasium. Im Rahmen einer Exkursion an einen See lässt er sich auf ein sexuelles Abenteuer mit der 18-jährigen Schülerin Katja Weiss ein, die ihm bereits zuvor über Mails und Videobotschaften nachschwärmte. Die Jugendliche wird am nächsten Tag am Ufer tot aufgefunden. Folglich deuten alle Hinweise auf ein Sexualverbrechen hin. Dies scheint auch insofern zutreffend zu sein, da in der Gegend bereits einige Monate zuvor eine Schülerin vergewaltigt wurde.


Tod einer Schülerin ist ein deutscher Fernsehfilm aus dem Jahr 2010 von Regisseur Mark Schlichter. Er thematisiert den gewaltsamen Tod einer Gymnasiastin während einer Klassenexkursion.


Handlung:

Alex Berger ist Lehrer an einem Gymnasium. Im Rahmen einer Exkursion an einen See lässt er sich auf ein sexuelles Abenteuer mit der 18-jährigen Schülerin Katja Weiss ein, die ihm bereits zuvor über Mails und Videobotschaften nachschwärmte. Die Jugendliche wird am nächsten Tag am Ufer tot aufgefunden. Folglich deuten alle Hinweise auf ein Sexualverbrechen hin. Dies scheint auch insofern zutreffend zu sein, da in der Gegend bereits einige Monate zuvor eine Schülerin vergewaltigt wurde. Die polizeilichen Ermittler vermuten nun einen Serientäter. Da die Ermittlungen nicht zu einem raschen Ergebnis gelangen, wird von der Bevölkerung ein Massengentest (Speichelprobe) aller Männer der Gegend gefordert. Zwischenzeitlich beichtet Berger seiner Frau die Affäre mit der Schülerin, bestreitet aber sie getötet zu haben. Als der zunächst freiwillige Massentest von Speichelproben immer näher rückt, weigert der Lehrer sich an diesem teilzunehmen. Er befürchtet, die Affäre könne durch am Körper des Opfers festgestellte Spermaspuren öffentlich werden. Die Situation spitzt sich unterdessen insofern zu, dass der Mörder des Mädchens, das einige Monate zuvor misshandelt wurde, gefasst wird, allerdings im Bezug auf den Mord an Katja Weiss ein wasserdichtes Alibi hat. Berger gerät indes immer weiter ins Fadenkreuz der Ermittler, da auch seine Aussagen zu dem Schulausflug unplausibel erscheinen. Berger entdeckt später, dass sein 19-jähriger Sohn Benedict ebenfalls an Katja Weiss interessiert war. Dieser gesteht gegenüber seinem Vater später, Katja Weiss getötet zu haben. Er beobachtete offenbar das Geschehen bei dem Ausflug. Nachdem sein Vater das Gelände verlassen hatte, kam es zu einem Streit zwischen Benedict und der Schülerin, woraufhin dieser das Mädchen mit einem Stein erschlug. Berger begibt sich anschließend zur Polizeidienststelle, um die Tat einzugestehen und so seinem Sohn strafrechtliche Konsequenzen zu ersparen. Während des Verhörs trifft Benedict jedoch ebenfalls bei der Polizei ein und seine Täterschaft kann nachgewiesen werden.


Veröffentlichung:

Tod einer Schülerin wurde am 29. Juni 2010 beim Filmfest München uraufgeführt. Am 28. September 2010 war die Erstausstrahlung im Spartenkanal ZDFneo. Am 4. Oktober lief der Film dann als Fernsehfilm der Woche im Hauptabendprogramm des ZDF und erreichte 5,47 Millionen Zuschauer und 17,1 % Marktanteil. Das ZDF strahlte Tod einer Schülerin erneut am 9. Juli 2012 aus, mit 4,59 Millionen Zuschauern und 15,9 % Marktanteil war es die meistgesehene Sendung des Tages.


Quelle: Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert