Home (2009)

 

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HOME ist ein freier Dokumentarfilm des französischen Fotografen und Journalisten Yann Arthus-Bertrand. Der Film besteht weitgehend aus Luftaufnahmen, die mit einer hochauflösenden Digitalkamera in über 50 Ländern auf allen Kontinenten der Erde gedreht wurden. Am 5. Juni 2009, dem Weltumwelttag, wurde er weltweit gleichzeitig im Kino, auf DVD, im Fernsehen und im Internet veröffentlicht. In Paris wurde er auf Großleinwänden vor dem Eiffelturm gezeigt.


Home


HOME ist ein freier Dokumentarfilm des französischen Fotografen und Journalisten Yann Arthus-Bertrand. Der Film besteht weitgehend aus Luftaufnahmen, die mit einer hochauflösenden Digitalkamera in über 50 Ländern auf allen Kontinenten der Erde gedreht wurden. Am 5. Juni 2009, dem Weltumwelttag, wurde er weltweit gleichzeitig im Kino, auf DVD, im Fernsehen und im Internet veröffentlicht. In Paris wurde er auf Großleinwänden vor dem Eiffelturm gezeigt.


Inhalt:

Der Film besteht zum Großteil aus Luftaufnahmen aus verschiedenen Gebieten der Erde – vom tropischen Regenwald über die arktische See bis hin zu Großstädten wie Tokio, Dubai oder Lagos. Der aus dem Off gesprochene Kommentar thematisiert ökologische und soziale Probleme, wie die globale Erwärmung, Überbevölkerung, Bodenerosion, die Ausbeutung natürlicher Ressourcen, Trinkwassermangel und den Artenschutz. Im Schlussteil werden noch einige positive Entwicklungen gezeigt, wie der zunehmende Einsatz von Windenergie und Solarenergie und die Rolle des persönlichen Konsumstils.

Nach Aussage der Macher ist es die Intention des Films, die Biodiversität der Welt und die Bedrohung des ökologischen Gleichgewichts durch den Menschen zu veranschaulichen.[3][4] HOME soll eine Hommage an die Schönheit der Natur sein und gleichzeitig auch ihre Verletzlichkeit zeigen. Dadurch soll dem Publikum die Dringlichkeit des Umweltschutzes und die Idee der gemeinsamen Verantwortung für unsere Erde verdeutlicht werden.


Themen der Filmabschnitte:

Die Themen der 15 Filmabschnitte sind:

Die Entstehung der Erde und des Lebens

Die große Symbiose aller Lebewesen

Die Anfänge menschlicher Kultur

Von der Muskel- zur Verbrennungs-Wirtschaft

Industrielle Landwirtschaft, Massenproduktion, Ölabhängigkeit

Luxusleben, Schnelllebigkeit, Welthandel

Dubai, Überfischung der Meere, Kreislaufzerstörung

Versiegende Flüsse, Wassermangel und Wasserverschwendung

Industrielle Ausbeutung der Natur

Osterinsel, Armut, Hunger, Landflucht, Zerstörung, Verschwendung

Das Klima ändert sich, die Pole schmelzen, das Wasser steigt, die Menschen flüchten

Städte versinken, Arten verschwinden, Erdboden zerstört, die Zeitbombe Methan

Zusammenfassung der bedrohlichen Tatsachen, Gründe der Hoffnung

Beispiele verantwortungsvollen Handelns, neue Werte

Rückblick auf Landschaften und Länder


Entstehung:

Der Film wurde von dem französischen Luxusgüter-Konzern PPR (u. a. Gucci, Fnac, Puma AG) mit 10 Mio. Euro finanziert.[5] Da die Logos des Konzerns am Anfang und Ende des Films eingeblendet werden, wird von manchen Kritikern angenommen, dass der Konzern den Film als Teil seiner Öffentlichkeitsarbeit ansieht und sich einen positiven Werbeeffekt davon erhofft (Greenwashing). Der Generaldirektor von PPR, François-Henri Pinault, betont, es sei für Unternehmen wie PPR notwendig, sich für den Umweltschutz einzusetzen und die Menschen auf die Problematik des Klimawandels hinzuweisen. Kritisiert wurde am Film selbst, dass er zwar schöne Naturaufnahmen zeige, jedoch keine klare Argumentation habe und keine konkreten Handlungsvorschläge gemacht werden.


Verbreitung:

Auf einer eigens eingerichteten YouTube-Seite werden neben dem Trailer weitere Informationen zum Klimaschutz und zur Entstehung des Films bereitgestellt.

Zwei Tage vor der Europawahl 2009 strahlte der öffentlich-rechtliche Sender France 2 den Film aus. Dies wurde von anderen Parteien als Wahlhilfe für die Grünen kritisiert, welche im Vergleich zur vorhergehenden Wahl ihr Ergebnis verdoppeln konnten.

Es wurde auch der Bildband HOME – erkennen, sich informieren, fragen, verstehen, handeln und für Kinder die Ausgabe HOME – Wir retten unsere Erde aufgelegt.

Nach Angaben des Filmemachers Bertrand darf HOME von jedermann auch ohne Genehmigung der Rechteinhaber verbreitet und öffentlich vorgeführt werden.


Quelle: Wikipedia

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