Red Riding: 1983 – (Yorkshire Killer 1983) (2009)

icon_info_50  FSK_ab_16_logo_50  DIVX_logo_50  DolbyDigital_50  bt_shop

Yorkshire 1983: Der Kindermörder und der Yorkshire Ripper sind längst gefasst. Die neu erworbene Sicherheit wird jedoch jäh unterbrochen als erneut ein kleines Mädchen namens Hazel Atkins spurlos verschwindet. Die Mutter des zurückgebliebenen Michael Myshkin ruft den Anwalt John Piggott ins Leben um den Fall ihres Sohnes neu aufzurollen, den vermeintlichen Mörder von Clare Kemplay.


Yorkshire Killer 1983


Inhalt:

Yorkshire 1983: Der Kindermörder und der Yorkshire Ripper sind längst gefasst. Die neu erworbene Sicherheit wird jedoch jäh unterbrochen als erneut ein kleines Mädchen namens Hazel Atkins spurlos verschwindet. Die Mutter des zurückgebliebenen Michael Myshkin ruft den Anwalt John Piggott ins Leben um den Fall ihres Sohnes neu aufzurollen, den vermeintlichen Mörder von Clare Kemplay. Der abgeschlaffte Verteidiger nimmt sich dessen an und kommt schnell einem Netz aus Korruption und Intrigen auf die Spur…


Inhaltsangabe & Details:

Nordengland, 1983. Neun Jahre nachdem der geistig zurückgebliebene Michael Myshkin (Daniel Mays) für den Mord an einem kleinen Mädchen verurteilt wurde, wirft das neuerliche Verschwinden eines Kindes Fragen auf: Wurde damals der richtige Mann ins Gefängnis gesteckt? Zwar kann die Yorkshire Police schnell einen Täter präsentieren, doch der Anwalt John Piggott (Mark Addy) gibt sich mit dieser Erklärung nicht zufrieden. Zur gleichen Zeit beginnt der Polizist Maurice Jobson (David Morrissey), sich den Machenschaften seiner korrupten Kollegen zu widersetzen. Das System aus Bestechung und Mord, das in Yorkshire jahrelang herrschte, beginnt zu bröckeln.

Yorkshire Killer ist ein britischer Krimi-Dreiteiler über die Jagd nach dem mysteriösen Yorkshire Ripper aus dem Jahre 2009. Regie führten Julian Jarrold, James Marsh und Anand Tucker. Die Trilogie beruht sehr lose auf der wirklichen Suche der Ermittlungsbehörden nach Peter William Sutcliffe.

Vorlage für das Drehbuch von Tony Grisoni waren die vier Romane des Red Riding Quartet von David Peace. Die Filme produzierte Andrew Eaton für Channel 4.

Die Hauptrolle übernahm in Teil eins Andrew Garfield, in Teil zwei Paddy Considine, in Teil drei David Morrissey und Mark Addy. Neben ihnen sind Warren Clarke, Sean Bean und Peter Mullan zu sehen.


Handlung 1983:

Der seit Anbeginn mit den Ermittlungen betraute Beamte Maurice Jobson (bekannt schon seit Episode eins) rückt in den Mittelpunkt und neben ihm der einheimische Anwalt John Piggott. Der geistig zurückgebliebene vermeintliche Täter wurde anscheinend zu seinem Geständnis genötigt und schlecht verteidigt. Jobson verliebt sich in ein Medium, das zu den Ereignissen gehört wurde. Reverend Laws aus der Kohlestadt Fitzwilliam rückt ins Zentrum der Recherchen; Dunford wurde damals Opfer eines Verkehrsunfalls. Jobson ist gezwungen, die Wahl seiner Methoden zu überdenken. Piggots Vater war damals mit dem Täter befreundet und beging Selbstmord. Piggot wird niedergeschlagen und fällt in einen unterirdischen Verschlag. Der Stricher BJ (dabei schon seit Teil eins) will Rev. Laws erschießen, um dem Morden ein Ende zu setzen, schafft es jedoch nicht. Der hinzukommende Jobson tötet letztendlich dann Laws. Piggot erinnert sich in seinem Verlies daran, dass er als Kind damals eine der Taten beobachtete. Er wird von Jobson aus dem Kellergewölbe befreit und es gelingt ihm, die kleine Hazel Atkins von dort lebendig zu bergen. BJ flüchtet mit dem Zug in den Süden.


Kritik:

„[…] Es sind […] drei Filme von drei verschiedenen Regisseuren geworden, wie man sie im Fernsehen nicht oft erlebt. Einander überlappende Erzählungen, Handlungsfäden, die sich gelegentlich mal kreuzen, Bilder voller Gewalt und Grausamkeit.“ Peter Körte: FAZ


Quelle: Filmstarts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert