Im Netz der Spinne (2001)

 

[imdb id=“tt0164334″]

icon_info_50  FSK_ab_16_logo_50  DIVX_logo_50  DolbyDigital_50  bt_shop

Die Tochter eines Senators der USA, die unter dem Schutz des Secret Service steht, wird von einem ihrer Lehrer entführt. Dr. Alex Cross nimmt zusammen mit der Agentin Jezzie Flannigan, die für die Sicherheit des Kindes verantwortlich war, die Ermittlungen auf, nachdem der Entführer mit ihm als Einzigen telefonischen Kontakt aufgenommen hat.


Im Netz der Spinne


Inhalt:

Die Tochter eines Senators der USA, die unter dem Schutz des Secret Service steht, wird von einem ihrer Lehrer entführt.

Dr. Alex Cross nimmt zusammen mit der Agentin Jezzie Flannigan, die für die Sicherheit des Kindes verantwortlich war, die Ermittlungen auf, nachdem der Entführer mit ihm als Einzigen telefonischen Kontakt aufgenommen hat.

Im Verlauf der Untersuchungen wird Cross vor zahlreiche widersprüchliche Aussagen gestellt. Wie ein Spinnennetz ziehen sich diese über die Ermittlungen, die ein völlig überraschendes Ende nehmen.

Im Netz der Spinne ist die Verfilmung des Romans Morgen Kinder wird’s was geben von James Patterson. Es handelt sich nach … denn zum Küssen sind sie da um die zweite Verfilmung eines Bestsellers um den Psychologen und Polizisten Alex Cross von James Patterson.


Handlung:

Die Senatoren-Tochter Megan wurde während des Schulbesuchs von einem ihrer Lehrer entführt. Jezzie Flannigan, eine Agentin des Secret Service, welche zum Schutz von Megan engagiert wurde und für die Sicherheit während des Unterrichts zuständig ist, konnte mit ihrem Team die Entführung nicht verhindern. Ermittler Alex Cross, der sich wegen einer missglückten Lockvogel-Aktion vor einigen Monaten, welche zu Anfang des Films gezeigt wird eigentlich aus dem aktiven Dienst zurückgezogen hat, wird gegen seinen Willen in diesen Fall hineingezogen. Gary Soneji, der Entführer und ehemalige Lehrer von Megan, nimmt mit Cross telefonisch Kontakt auf. Ihm geht es, wie sich im Laufe des Films herausstellt, nicht um Lösegeld, sondern um die Aufmerksamkeit der Medien und vor allem von Alex Cross, der als einer der besten Profiler gilt. Cross beschließt zur Lösung des Falles mit Flannigan zusammenzuarbeiten. Gemeinsam können sie Soneji daran hindern, seinen eigentlichen Plan durchzuführen: den Sohn des russischen Präsidenten, mit Hilfe seiner Mitschülerin Megan, zu entführen. Doch Flannigan spielt falsch, Soneji ist nur ein Werkzeug für ihre Pläne. Sie und ihr Komplize geben sich als Soneji aus, fordern und bekommen Diamanten im Wert von 10 Millionen Dollar als Pfand für Megan.

Später muss Cross Soneji erschießen, nachdem dieser ihn und Flannigan angegriffen hatte. Das Mädchen bleibt weiterhin verschwunden, doch dann kommt Cross Flannigan und ihrem Partner auf die Spur, welche inzwischen Megan in ihrer Gewalt haben. Cross folgt Flannigan, die ihren Komplizen als Entführer dastehen lassen möchte, diesen tötet und dann auch Megan erschießen will. Letzteres kann Cross verhindern, indem er Flannigan erschießt.


Auszeichnungen:

Komponist Jerry Goldsmith wurde mit einem BMI Film Music Award ausgezeichnet. Hauptdarsteller Morgan Freeman wurde in der Kategorie Outstanding Actor in a Motion Picture für den NAACP Image Award nominiert.


Hintergründe:

Die Produktion des Films kostete ca. 28 Millionen US-Dollar und spielte weltweit etwa 105 Millionen US-Dollar ein.

Gedreht wurde von Ende Februar bis Mai 2000 in Baltimore, Vancouver und Washington. Der Schluss des Films wurde neu gedreht, da das alte Ende beim Testpublikum nicht gut ankam.


Quelle: Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert