Omnivoros – Das letzte Ma(h)l (2013) – [UNCUT]

flagge-spanien _disi _fsk18 _uncut _sbcom

[imdblive:id(tt2280358)]

___imdb

[imdblive:rating] / 10

Titel [imdblive:title]
Teaser-Text [imdblive:tagline]
Genre(s) [imdblive:genres]
Laufzeit | Jahr | FSK [imdblive:runtime] min. | [imdblive:year] | [imdblive:certificate]
Regie | Story [imdblive:directors_nolink] | [imdblive:writers_nolink]
Darsteller [imdblive:cast_nolink]
Bewertung [imdblive:rating]  ([imdblive:votes] Stimmen)
Marcos Vela (Mario de la Rosa) ist ein angesehener Restaurant-Kritiker und immer auf der Suche nach einer heißen Story. Eines Tages erfährt er bei einem Auftrag von einem exklusiven Restaurant-Zirkel, der angeblich Bankette mit Menschenfleisch veranstaltet. Bei den heimlichen Treffen sollen reiche Kunden Unsummen zahlen, um Gerichte aus menschlichem Fleisch zu kosten. Marcos ist entschlossen, dem nachzugehen und seine Nachforschungen zu veröffentlichen.

 

MAD DIMENSION

Marcos Vela ist ein Restaurantkritiker, stets auf der Suche nach einer Top-Story. Eines Tages erfährt er von einem ganz besonderen Restauran, in welchem die handverlesene Kundschaft angeblich Menschenfleisch serviert bekommt. Von journalistischem Ehrgeiz getrieben sucht Marcos Vela den Kontakt zu der geheimnisvollen Organisation, die hinter diesem Restaurant steckt. Ein Unterfangen, welches er schon bald bitter bereuen wird.

 

FILMSTARTS

Marcos Vela (Mario de la Rosa) ist ein angesehener Restaurant-Kritiker und immer auf der Suche nach einer heißen Story. Eines Tages erfährt er bei einem Auftrag von einem exklusiven Restaurant-Zirkel, der angeblich Bankette mit Menschenfleisch veranstaltet. Bei den heimlichen Treffen sollen reiche Kunden Unsummen zahlen, um Gerichte aus menschlichem Fleisch zu kosten. Marcos ist entschlossen, dem nachzugehen und seine Nachforschungen zu veröffentlichen. Er trifft bei seinen Recherchen auf Eva (Marta Flich), die ihm bei seinem Artikel hilft und zu der er eine intensive Beziehung aufbaut. Mit investigativem Elan verschafft sich der Journalist schließlich tatsächlich Zutritt zu einem der unethischen Gelage, aber wer einmal die Schwelle zum Reich des Kannibalismus überschritten hat, der droht, selbst als Futter für die reichen Exzentriker zu enden. Der Horror beginnt…

 


 

2 Kommentare

  • Omnivoros (Allesfresser) ist ein kleiner Leckerbissen für Genregourmets. Nicht zwingend etwas, das man zum abendlichen Grillen ansehen sollte, aber auch fernab vom üblichen sinnlos wirkenden Gemetzel der Filme mit ähnlicher Thematik.

  • Óscar Rojo inszeniert seinen Thriller (sein zweiter Film nach Brutal Box), darin ganz dem spanischen Genrefilm verbunden, recht geradeheraus, mit immer wieder etwas nackter Haut – schließlich geht es hier um Fleischeslüste jeder Art – und einer konsequent voranschreitenden Handlung ohne allzu große Überraschungen. Es geht erheblich weniger blutig zu als in den eingangs genannten, eher exploitativ agierenden Streifen, aber seine FSK 18-Freigabe hat der Film gleichwohl nicht für die erotisch angehauchten Momente erhalten.

    Aber so richtig überzeugen kann der Film am Ende doch nicht. Die Lust des geheimnisvollen Gastgebers am Kannibalismus – die er schließlich zu einem anscheinend sehr einträglichen Geschäftsmodell umgewandelt hat – wird zu Filmbeginn mit der Not eines verängstigten Kindes erklärt, aber letztlich bleiben Motivationen und Hintergründe vieler Figuren zu sehr im Dunkeln, um ein wirklich dichtes Psychogramm des elitären Zirkels der Menschenfresser zu erlauben.

    Stattdessen bleiben sie Karikaturen: eben doch wieder der Gesellschaft außenstehende Sonderfälle, deren enormer Reichtum es ihnen (vermeintlich) erlaubt, sich über „gewöhnliche“ Moralvorstellungen und Normen (von Gesetzen zu schweigen) hinwegzusetzen. Einzig und allein der Koch und Metzger, der nachts einsame, aber besonders ausgewählte Personen mit dem Fleischerhammer niederschlägt und in seine Küche bringt, ist eine wirklich zwiespältige und zugleich geheimnisvolle Figur.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert