Ninja – Revenge Will Rise (2009) – [UNCUT]

[imdblive:id(tt1182921)]

flagge-vereinigte-staaten-von-amerika-usa _disi _spio _index_a _uncut _sbcom IMDb
[imdblive:rating]
Nach dem Tod seines Vaters wuchs Casey Bowman (Scott Adkins) bei einem Ninjaclan auf, studierte deren Künste und wurde zum Vorzeigeschüler des Dojos. […] Bei einem Trainingskampf kommt es zum Eklat, als Masazuka mit einem echten Schwert auf Casey losgeht und versucht, ihn zu töten. Zur Strafe wird er aus dem Dojo verbannt.

 

INFOS
___imdb

[imdblive:rating] / 10

Titel [imdblive:title]
Teaser-Text [imdblive:tagline]
Genre(s) [imdblive:genres]
Laufzeit | Jahr | FSK [imdblive:runtime] min. | [imdblive:year] | [imdblive:certificate]
Regie | Story [imdblive:directors_nolink] | [imdblive:writers_nolink]
Darsteller [imdblive:cast_nolink]
Bewertung [imdblive:rating]  ([imdblive:votes] Stimmen)

 

FASSUNGEN | LAUFZEITEN | INDIZIERUNGEN
FSK18 80:12 CUT CUT
SPIO / JK 82:51 INDEX-A UNCUT

 

DIESER FILM WURDE IN DEUTSCHLAND FÜR FSK18 AUFLAGEN UM CA. 2,5 MINUTEN GESCHNITTEN. DIE UNGEKÜRZTE SPIO FASSUNG IST SEIT DEM 29.04.2011 AUF LISTENTEIL A INDIZIERT. Laut JuSchG §15 gelten die identischen Kennzeichnungen auch bei ungeprüften, inhaltsgleichen Filmversionen (siehe (3)).

 

TRAILER

 

DOWNLOAD HQ-COVER

 

SPLENDID FILM

Ninjutsu-Meister Sensei (Togo Igawa) hütet das älteste Geheimnis der Ninjas: Die Waffentruhe „Yoroi Bitsu“ mit den Waffen der letzten Koga Ninja. Zwei seiner eifrigsten Schüler sind der hitzköpfige Masazuka (Tsuyoshi Ihara) und der amerikanische Student Casey (Scott Adkins). Als sich beide in die Tochter ihres Meisters verlieben, verliert Masazuka die Kontrolle. Daraufhin verbannt ihn Sensei für immer aus dem Doro – doch Masazuka schwört Rache. Jahre später kehrt Masazuka zurück, um die Herrschaft über das Doro und das Yoroi Bitsu an sich zu reißen. Eine kampfgeladene Jagd nach der Waffentruhe beginnt und führt die Krieger schließlich bis nach New York – wo Masazuka endlich zu kriegen scheint, was er will: Sensei’s Tochter Namika. Doch mit der Yoroi Bitsu als Köder, führt Casey seinen Gegner in eine tödliche Falle.

 

OFDB

Nach dem Tod seines Vaters wuchs Casey Bowman (Scott Adkins) bei einem Ninjaclan auf, studierte deren Künste und wurde zum Vorzeigeschüler des Dojos. Damit wird er zum größten Rivalen von Masazuka (Tsuyoshi Ihara), der darauf hofft, den Dojo irgendwann vom Sensei übernehmen zu können. Bei einem Trainingskampf kommt es zum Eklat, als Masazuka mit einem echten Schwert auf Casey losgeht und versucht, ihn zu töten. Zur Strafe wird er aus dem Dojo verbannt.

Jahre später: Der rachsüchtige Masazuka ist inzwischen freischaffender Assassine, beansprucht widerrechtlich nun die Nachfolge des Sensei und ist bereit, sie sich notfalls mit Gewalt zu holen. Casey und Namiko (Mika Hijii) sollen den wertvollsten Schatz des Clans, eine Schatztruhe voller Waffen, in New York verstecken. Doch Masazuka ist unerbittlich und hat die Hilfe einer Verbrecherorganisation…

 

WIKIPEDIA (SPOILERWARNUNG)

Ninja – Revenge Will Rise (Originaltitel: Ninja) ist ein Filmdrama aus dem Jahr 2009 von Regisseur Isaac Florentine mit Scott Adkins und Mika Hijii in den Hauptrollen.

Handlung:

Casey Bowman wächst als amerikanisches Waisenkind im japanischen Koga-Dōjō auf. Durch Fleiß und gutes Betragen hat er sich neben dem Schüler Masazuka hohe Anerkennung durch des Sensei erarbeitet. Beide gelten für den Sensei als potentielle Nachfolger. Casey ist zudem in Namiko, die Tochter des Sensei, verliebt. Masazuka verliert aus Neid und Eifersucht in einem Trainingskampf die Kontrolle und greift Casey mit einem Schwert an. Masazuka verfehlt Casey knapp durch das Werfen eines Katana, Casey kann den Angriff abwehren. Infolge dessen wird Masazuka von Sensei aus dem Dojo verbannt.

Jahre später ist Masazuka ein Auftragskiller geworden, der für eine sektenartige Gruppierung namens Temple Industries tätig ist. Diese ist zudem als Untergrund-Organisation The Ring bekannt. Der Sensei befürchtet, dass Masazuka eine alte Truhe namens Yoroi Bitsu, die eine besonders wertvolle Ninja-Ausrüstung beinhaltet, stehlen werde. Daher befiehlt er Casey und Namiko, die Truhe nach New York City zu bringen, wo sie diese mit Hilfe von Professor Garrison in der Triborough-Universität unterbringen. Sie werden jedoch bei dieser Aktion von einigen Auftragsmördern verfolgt. Während Casey und Namiko auf der Flucht vor den Killern sind, werden sie fälschlicherweise für den Mord an Professor Garrison verantwortlich gemacht und anschließend verhaftet. Detective Traxler verhört Casey, schenkt ihm jedoch keinen Glauben. Masazuka dringt in das Polizeirevier ein, tötet mehrere Polizisten und entführt anschließend Namiko. Während verstärkt Polizeikräfte eintreffen, flieht Masazuka zusammen mit Namiko aus dem Revier und Casey ist gezwungen, ebenfalls zu fliehen.

Casey dringt bei der Sekte ein und überwältigt sämtliche Angreifer. Er ruft Masazuka über das Mobiltelefon des Sektenführers an und vereinbart mit ihm ein Treffen auf einer Baustelle, um dort die Yoroi Bitsu gegen Namiko auszutauschen. Casey dringt dazu in die Universität ein und nimmt die Truhe an sich. Er rüstet sich anschließend mit dem Inhalt der Truhe aus. Beim anschließenden Treffen kann Masazuka die Truhe nur noch leer vorfinden, nachdem sie mit einem Kran abgesenkt wird. Casey und Masazuka bereiten sich auf einen Kampf vor, werden jedoch dabei von einigen Tempel-Mitgliedern angegriffen. Nachdem die Angreifer beseitigt wurden, wird Namiko von Masazuka mit einem Giftpfeil getroffen. Während eines Kampfes lässt Masazuka die Flasche mit dem Gegengift absichtlich fallen. Casey bekommt dabei einen Wutanfall. Während die Polizei-Hubschrauber die beiden Kämpfer blenden, nutzt Masazuka eine bestimmte Technik, um den verblendeten Casey auszutricksen. Doch Casey kann dank seiner Instinkte in einem Gegenangriff Masazuka mit seinem Schwert aufspießen. Casey kann Namiko scheinbar nicht mehr retten, entdeckt aber, dass der Griff des Katana aus der Truhe ebenfalls das Gegenmittel enthält. Casey verabreicht Namiko das Gegengift und kann somit ihr Leben retten. Zuletzt wird der schwer verwundete Masasuka von Casey mit dem Katana enthauptet.

Am nächsten Morgen informiert Traxler Casey und Namiko darüber, dass die Mitglieder der Bande verhaftet worden sind. Dabei verabreicht er den beiden ihre Pässe mit der Bitte, die Stadt schleunigst und für immer zu verlassen. Die beiden kehren nach Japan zurück, besuchen das Grab von Sensei und leiten das Dojo weiter.

 

Sonstiges:

Es wurden zwei Fassungen für den deutschen Markt veröffentlicht – Eine Kaufversion (Splendid, Keine Jugendfreigabe) und eine ungeschnittene Verleihfassung (Splendid, SPIO/JK), wobei die deutsche Kaufversion um etwa rund 3 Minuten gekürzt wurde.

Mit Ninja: Shadow of a Tear wurde 2013 eine Fortsetzung produziert. Die Regie übernahm erneut Isaac Florentine, die Hauptrolle hat Scott Adkins inne.


Ein Kommentar

  • Lexikon des Internationalen Films

    „Die wenig originelle Martial-Arts-Geschichte bietet sorgfältig choreografierte Kampfszenen und eine überdurchschnittliche Kameraarbeit; ihr größtes Kapital ist dabei der charismatische Hauptdarsteller. Ein spannend aufbereiteter, freilich auch drastisch-harter Genrefilm.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert